Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie für Endoskopiepflege und – assistenzpersonal auf der Grundlage der S-3 Leitlinie der AWMF

Fortbildung: Klinische Pflege & Notfallversorgung

Ziel

- Strukturelle und personelle Voraussetzungen
- Dokumentation und Qualitätssicherung
- Rechtliche Aspekte
- Grundlagen der Pharmakologie
- Verschiedene Sedierungskonzepte
- Komplikationsmanagement, Reanimationstraining
- Skillstraining
- Realitätsnahes Simulationstraining von Fallbeispielen in einer Endoskopieabteilung

Inhalt

In der S3-Leitlinie " Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie für Endoskopiepflege- und –assistenzpersonal " der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen e. V. (DGVS) werden Aussagen zur sicheren und patientenorientierten Durchführung der Sedierung gemacht und erforderliche Rahmenbedingungen beschrieben.
Sedierung trägt wesentlich zur stress- und schmerzfreien Endoskopie für die Patienten bei und schafft eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Untersuchung bei komplexen therapeutischen Eingriffen.
Die Sedierung durch Nicht-Anästhesisten findet inzwischen eine immer größere Verbreitung, auch z.B. in den Fachbereichen Kardiologie und Pulmonologie. Doch der Umgang mit Sedativa – i.d.R. Propofol und Midazolam – will gelernt sein und bedarf einer umfangreichen Schulung, damit diese Medikamente sicher am Patienten angewendet werden können.
Damit das Risiko einer Komplikation während einer Analogsedierung minimiert wird, sind bestimmte strukturell-personelle als auch persönliche Voraussetzungen der Akteure notwendig. Das von uns vermittelte Curriculum ist gemäß den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie-Assistenzpersonal (DEGEA) als 3-tägiger Basiskurs konzipiert und zertifiziert.


- Strukturelle und personelle Voraussetzungen
- Dokumentation und Qualitätssicherung
- Rechtliche Aspekte
- Grundlagen der Pharmakologie
- Verschiedene Sedierungskonzepte
- Komplikationsmanagement, Reanimationstraining
- Skillstraining
- 3. Seminartag: Realitätsnahes Simulationstraining von Fallbeispielen in einer Endoskopieabteilung

Simulationsbasierte Teamtrainings verbessern bereits nach einem Trainingstag die Kommunikation und Interaktion im Team. Der Einsatz eines Full-Scale-Patientensimulatoren ermöglicht das Arbeiten in äußerst realitätsnahen Trainingsszenarien.
Zur Vorbereitung auf das Seminar ist im Vorfeld ein Studienbrief zu bearbeiten. Die Fortbildung schließt mit einer schriftlichen Leistungsüberprüfung ab. Um die Inhalte der Fortbildung anzuwenden und zu vertiefen, wird empfohlen, im Anschluss an den Basiskurs ein Praktikum von drei Tagen in einem endoskopischen Referenzzentrum, alternativ einer Anästhesie oder einem Aufwachraum, zu absolvieren.

Wichtig

Fortbildungsort: Tag 1+2 Bildungscampus Paderborn, Tag 3 Karl Hansen Klinik

Seminarkosten: 595 Euro

Registrierung beruflich Pflegender: 12 Punkte

Hinweise

Info: Anerkennung des Kurses durch die DEGEA ist beantragt.

Zielgruppe: Pflegekräfte in der Endoskopie, Medizinische Fachangestellte die im Rahmen von Endoskopien in die Sedierung eingebunden sind.

Kursnummer PuN/07/2026
Kosten 595 €
Freie Plätze 11
Zeitraum 26.11.2026 - 28.11.2026
Kurszeiten Bitte erfragen Sie die genauen Kurszeiten im Sekretariat.
Anmeldefrist 29.10.2026
Ort Bildungscampus St. Johannisstift Paderborn

Sie haben noch Fragen zu unseren Kursangeboten? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Andrea-Kampmann-(1)

Andrea Kampmann

Leitung Institut für Fort- und Weiterbildung
Foto_StefanieHaneke

Stefanie Haneke

stellv. Leitung Institut Fort- und Weiterbildung
BIC_BSchlag25

Barbara Schlag

Ansprechpartnerin Fort- und Weiterbildung
BIC_GKoch

Gabriele Koch

Ansprechpartnerin Fort- und Weiterbildung