Vor Kurzem durften wir in Paderborn besonderen Besuch begrüßen: Unsere Auszubildenden aus Bad Oeynhausen waren zu Gast und nutzten die Gelegenheit, den Bildungscampus näher kennenzulernen.
Mit großer Neugier erkundeten sie die Räumlichkeiten, gewannen neue Eindrücke und tauschten sich intensiv über ihre bisherigen Erfahrungen in der Ausbildung aus. Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrkräften Sarah Wessel und Andrea Starkgraff, die den Auszubildenden den Campus zeigten und spannende Einblicke in die Lernumgebung gaben.
Die Auszubildenden absolvieren ihre Pflegefachausbildung am Bildungscampus in Kooperation mit der Diakonie Vlotho in Bad Oeynhausen. Das gemeinsame Projekt steht beispielhaft für ein gelungenes Zusammenspiel von Ausbildung, Praxis und Integration.
Vor rund anderthalb Jahren sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Philippinen nach Deutschland gekommen, um hier ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft zu beginnen. Seitdem haben sie nicht nur fachlich große Fortschritte gemacht, sondern bereichern den Alltag in den Einrichtungen auch durch ihr Engagement, ihre Motivation und ihre positive Haltung.
Was als Pilotprojekt gestartet ist, hat sich inzwischen zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Der Besuch in Paderborn hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig persönliche Begegnungen, Austausch und gemeinsames Lernen für eine gelungene Integration sind.
Wir haben uns sehr über das Wiedersehen gefreut und wünschen unseren Auszubildenden weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg in der Pflege.


