Unternehmenskultur

So wie wir mit den uns anvertrauten Menschen umgehen, so gehen wir auch untereinander miteinander um. Respekt vor Individualität und Vielfalt, Hilfsbereitschaft, eine offene Fehlerkultur und Spaß an Leistung und unserer Aufgabe bilden die Grundlage für unsere tägliche Arbeit. Wir sind offen für Neues und entwickeln uns entlang unserer Grundwerte stetig weiter. Dabei schätzen wir das Knowhow und die Erfahrung langjähriger MitarbeiterInnen genauso wie die Impulse unserer ganz jungen KollegInnen.

WG Geseke_-143, web

Unser jährliches Angrillen mit allen KollegInnen ist geliebte Tradition und gelebte Unternehmenskultur.

Wir leben flache und durchlässige Hierarchien: Führungskräfte sind jederzeit ansprechbar und werden regelmäßig in ihren Kompetenzen geschult. Wir gehen fair und wertschätzend miteinander um und kommunizieren im Dialog und auf Augenhöhe.

 

Purpose – oder warum wir #gemeinsamSinnstiften

Unsere feste Überzeugung ist es, dass wir mit Nächstenliebe an jedem einzelnen Menschen, den wir unterstützen, die Welt ein kleines Stück besser machen. Gemeinsam nehmen wir in der Stiftung St. Johannisstift eine sehr sinnstiftende Aufgabe war, in dem wir täglich einen guten Lebensort schaffen für Menschen, die Hilfe benötigen. Wir bewahren und fördern Selbstständigkeit und Lebensqualität und sind angetrieben davon, individuelle Lösungen für jeden uns anvertrauten Menschen zu erarbeiten und ganzheitlich umzusetzen.

 

Unsere gelebten Werte im Alltag

respekt
Respekt

Einzigartig kostbar

Wir haben Respekt vor der Einzigartigkeit jedes Menschen: MitarbeiterInnen, BewohnerInnen, Angehörige und PartnerInnen schätzen wir für ihre individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten.

vielfalt
Vielfalt

Für eine bunte Gemeinschaft

Wir sind viele: Unterschiedlich alt, unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen (Vor)Lieben. Dank unserer bunten Gemeinschaft profitieren wir von einem weiten Horizont und lernen voneinander.

fehlerkultur
Fehlerkultur

Lernen für's nächste Mal

Bei uns reißt dir für einen Fehler niemand den Kopf ab! Hier kannst du befreit aufspielen. Niemand soll bei uns Angst haben müssen, für eventuelle Fehler strammstehen zu müssen. Gemeinsam übernehmen wir die Verantwortung dafür, aus Fehlern für die Zukunft zu lernen.

spass-an-leistung
Spaß an Leistung

Gemeinsam vorankommen

Das Unternehmen mit vereinten Kräften nach vorne bringen und Erfolgserlebnisse genießen: Wir haben Spaß daran, Leistung zu bringen und gemeinsam auch gute wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen. Denn: damit wir als MitarbeiterInnen unser Gehalt bekommen können, muss auch unser Unternehmen Geld verdienen.

offen-fuer-neues
Offen für Neues

Innovationskraft

Vielbemüht, und doch so wahr: Wenn wir uns nicht ständig weiterentwickeln, sind wir morgen abgehängt. Fortschritt ist unser Freund/unserer Freundin. Wir freuen uns über neue Möglichkeiten, unser Unternehmen zukunftsfähig auszurichten und halten uns auf dem Laufenden zum Beispiel über KI, Digitalisierung, neueste Forschungsergebnisse und Nachhaltigkeit.

flache-hiererchien
Flache Hierarchien

Auf Augenhöhe

Wertschätzend miteinander kommunizieren und die Perspektive des Gegenübers einnehmen gehören bei uns zum guten Ton. Wer gute Arbeit macht und Verantwortung übernehmen möchte, kann bei uns auch vom Azubi zur Führungskraft werden.

transparenz
Transparenz

Infos für alle

Wir halten unsere MitarbeiterInnen über alle wichtigen Entwicklungen im Unternehmen auf dem Laufenden. Dank internem Newsletter und Intranet ist bei uns jedeR informiert, was gerade los ist. Und das gilt nicht nur für die guten Nachrichten.

naechstenliebe
Nächstenliebe

Die Welt gemeinsam ein Stück besser machen

Nächstenliebe gilt bei uns nicht nur für die Menschen, die wir betreuen. Wir behandeln auch unsere KollegInnen so, wie wir es uns selbst wünschen.

ganzheitlich
Ganzheitlichkeit

Wir sehen dich

Wir versuchen immer, den ganzen Menschen zu sehen. Das gilt für unsere Betreuungskonzepte, aber auch für alle Mitarbeitenden. Wir bieten Unterstützung bei (privaten) Problemen an und suchen gemeinsam individuelle Lösungen, wenn etwas nicht mehr passt.

Möchtest du Teil unseres Teams werden?

ausbildung-pflegefachkraft