Kinder-und Jugendhilfe informiert an der Katho

Bewerber*innentag für Studierende

Am Infotag für den Fachbereich Sozialwesen an der Katho (Katholische Hochschule NRW) in Paderborn, war auch unsere Kinder- und Jugendhilfe mit unseren Kolleg*innen Annika und Robin mit einem Stand vertreten.
Die Studierenden konnten sich über das Berufsbild, verschiedenste Angebote und regionale Arbeitgeber
informieren.
Und sind wir mal ehrlich… Der Fachkräftemangel ist auch im Sozial- und Erziehungsdienst deutlich spürbar (in einer Verlautbarung der Agentur für Arbeit heißt es, dass in diesem Bereich perspektivisch der Mangel an Fachkräften noch ausgeprägter sein wird als in der Pflege). Und: Die Konkurrenz schläft nicht!

Natürlich probieren wir dann mit brauchbarem Merchandise bei den Bewerber*innen in Erinnerung zu bleiben. Aber wichtiger und zielführender ist es, ein offenes und symphatisches Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Annika und Robin haben die Kinder-und Jugendhilfe St. Johannisstift als Arbeitsgeber am Bewerber*innentag super vertreten und konnten die vielfältigen Fragestellungen der Studierenden zum Arbeitsfeld der Kinder-und Jugendhilfe und den einzelnen Konzepten der Wohngruppe beantworten. Für die beiden ehemaligen Katho- Studis war es sozusagen ein Heimspiel.

Mehr interessante Beiträge