Diakovita - Lebenswert für Senioren

Drei Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz

Die Diakovita GmbH bietet in Paderborn drei Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz an. Zwei sind im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus - die Wohngemeinschaft Albert-Schweitzer-Haus und die Wohngemeinschaft am Josef-Temme-Weg - und die andere ist direkt beim St. Johannisstift - Wohngemeinschaft am Fürstenweg.

Jeder Mensch möchte im Alter möglichst lange in der eigenen Wohnung leben und Teil einer Gemeinschaft sein. Diesem Bedürfnis wird das Wohnangebot von Diakovita gerecht.

Sowohl im Albert-Schweitzer-Haus, Albert Schweitzer-Straße 2, in der Wohngemeinschaft am Josef-Temme-Weg in der Kunigundenstraße 2a, als auch im Carl Böttner-Haus, Fürstenweg 2, wohnen und leben die Mieter in ihren eigenen Appartements, können an gemeinschaftlichen Aktivitäten teilnehmen und sind rund um die Uhr versorgt.

So schaffen wir für Menschen mit Demenz eine vertraute häusliche Umgebung, die ihnen gleichzeitig Sicherheit und Orientierung gibt. Wir möchten die Selbstständigkeit der Mitglieder der Wohngemeinschaft in vielen Lebensbereichen so lange wie möglich erhalten, indem wir sie betreuen, aktivieren und fördern. Wir schaffen eine Gemeinschaft, die gut tut. Eine Gemeinschaft, in der sich die Menschen mit Demenz wohl fühlen und ein neues Zuhause finden.

In allen Gebäuden sind die Appartements auf zwei Etagen verteilt. Jedes Appartement hat ein eigenes, modernes, barrierefreies Duschbad/WC. Zudem bieten großzügige Gemeinschaftsflächen den Mietern viel Bewegungsfreiheit und zugleich ein Gemeinschaftsgefühl – fast wie in einer Familie. Und sollte das Bedürfnis nach Rückzug einmal da sein, so können die Mieter in ihren hellen und freundlichen Appartements ihre Ruhe genießen.

Verwaltung Diakovita

05251 401-308

Diakovita

Lebenswert für Senioren GmbH

... ist ein Zusammenschluss der drei diakonischen Träger:

St. Johannisstift Paderborn

Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Diakonie Gütersloh e.V.