Die Nüskis kommen

Passende Immobilie für neue Wohngruppe in Lippstadt gefunden

Wir haben monatelang nach einer passenden Immobilie für eine neue Wohngruppe (analog zum Konzept der „Heckis“) gesucht. Fünf Kinder im Grundschulalter sollen ZusammenWachsen – das bedeutet, dass die Gruppe zusammen mit den Betreuten „wächst“, d.h. sich von dem Aufnahmealter und den pädagogischen Strukturen von einer Kindergruppe in eine Jugendlichengruppe entwickelt. Wir eröffnen damit den Kindern einen Raum zur Entlastung, des zur Ruhe Kommens, der Sicherheit, der Entfaltung und des Sammelns positiver Erfahrungen.

Im Oktober war es auf einmal da – so unerwartet und plötzlich wie eine Magen-Darm-Grippe – aber so perfekt! Die Immobilie ist vom Standort, der Lage, der Infrastruktur, der Zimmeranzahl- und Aufteilung wie für unsere Zwecke gemacht. Der Erwerb der Immobilie musste dann im Eilverfahren stattfinden: „So schnell hat die Stiftung noch nie ein Haus gekauft. Aber diese Gelegenheit dürfen wir uns nicht entgehen lassen“, berichtet unser Vorstand Martin Wolf.

Jetzt eröffnen wir die Wohngruppe Nüskenkamp voraussichtlich zum 1. April und werden „die Nüskis“. Aktuell laufen die Vorstellungsgespräche für das neue Team auf Hochtouren. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein Fachkräfteteam zusammenstellen, das unseren Werten und unserer Haltung entspricht und mit Empathie und Einfühlungsvermögen die vorhandenen Kompetenzen der Betreuten stärken und beim Erlernen alltagsrelevanter Fähigkeiten unterstützen wird.

Mehr interessante Beiträge