Bildungscampus feierlich eingeweiht

Rund 400 Auszubildende für Pflege- und Therapieberufe haben kürzlich den kernsanierten und erweiterten Bildungscampus St. Johannisstift an der Neuhäuser Straße bezogen. Herzstück ist ein „Skills Lab“, ein Simulationszentrum an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis, wo angehende Pflegekräfte, aber auch Ärzte und Therapeuten Handgriffe, Behandlungen und den Umgang mit kritischen Situationen üben. Das Zentrum wird auch von den Teilnehmenden der Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen genutzt.

Am 11. Juni wurde das neue 3130 Quadratmeter große energieautarke Gebäude nach 22 Monaten Bauzeit feierlich eingeweiht. Archäologische Funde aus der Römerzeit während der 1. Bauphase verzögerten die Fertigstellung. NRW Staatssekretär Matthias Heidmeier aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales lobte den Campus als einen offenen, transparenten Ort, einen echten Gewinn für die Zukunft. Jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben sei ihm ein Herzensanliegen.

Die gesamten Investitionskosten belaufen sich auf 6,5 Mio. Euro mit einer Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen von 1,53 Mio. Euro. Durch die Erweiterung entstanden 75 neue Ausbildungsplätze in der Pflege.
Es gibt insgesamt neun Ausbildungskurse für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft und die einjährige Ausbildung zur Pflegeassistenz am Bildungscampus an der Neuhäuser Straße.
Am Standort Lippe-Institut Bad Lippspringe werden angehende Logo-, Ergo- und Physiotherapeuten theoretisch ausgebildet.

Skills Lab als Herzstück
Martin Wolf, Geschäftsführer des Bildungscampus und Vorstandssprecher der Stiftung St. Johannisstift: „Mit dem Umbau und der Erweiterung des Schulgebäudes holen wir das erste Simulationszentrum, auch Skills Lab genannt, nach Paderborn. Es stellt das Herzstück des modernisierten Schulgebäudes dar und eröffnet neue Lern- und Lehrmöglichkeiten für Auszubildende, ärztliches Fachpersonal, Pflegekräfte und Therapeuten.“
Diese kommen sowohl aus den Einrichtungen des St. Johannisstifts und der BBT-Gruppe, zu der der Bildungscampus seit 2023 gehört, als auch von externen Kliniken und Gesundheitseinrichtungen aus ganz OWL und darüber hinaus.

Rund 400 Quadratmeter werden dafür genutzt, Auszubildende, aber auch Fachleute aus Pflege, Intensivpflege und Anästhesie realitätsnah auf ihre praktischen Einsätze vorzubereiten oder weiterzubilden. Dafür stehen fünf Simulationsräume zur Verfügung – der Kreißsaal, die Intensivstation, der Schockraum, die Normalstation, die ambulante und stationäre Altenpflege.

Jürgen Grosser, Geschäftsführer des Bildungscampus: „Das Simulationszentrum ist wie ein geschützter Raum, ein dritter Lernort zwischen Theorie und Praxis, wo Alltags- und Krisensituationen ohne Patientengefährdung simuliert und ausgewertet werden.“ Infolgedessen werden so eventuelle Sorgen und Unsicherheiten der Auszubildenden reduziert, die vermittelten spezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten für pflegerisches und medizinisches Fachpersonal zu üben und so ihre fachlichen und praktischen Kompetenzen gesteigert.

Der Bildungscampus St. Johannisstift kooperiert eng mit der Schule für Pflege und Gesundheit an der Lise-Meitner-Straße Paderborn. Gerade arbeiten beide Bildungseinrichtungen an einem gemeinsamen Zielbild, wie sie sich nach der Fusion des Ev. Krankenhauses St Johannisstift mit dem Brüderkrankenhaus in Zukunft aufstellen werden. „Wir sind dann mit den drei Standorten in Paderborn und Bad Lippspringe, mit 900 Auszubildenden und dem breiten Fort- und Weiterbildungsangebot einer der größten Anbieter von Bildungsangeboten im Gesundheitswesen in Ostwestfalen-Lippe“, freut sich BBT-Regionalleiter und Bildungscampus-Geschäftsführer Christoph Robrecht. Ausgebildet werden nicht nur die zukünftigen Pflegekräfte im Trägerverbund der BBT-Gruppe, sondern auch für über 150 externe Kooperationspartner in OWL und Hochsauerland.

Hintergrund:
Der Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift beschäftigt über 70 Mitarbeitende und gehört seit 2023 zur BBT-Gruppe. Er hat sich neben den Ausbildungen für Pflege und Therapie auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Berufsfeldern Pflege, Anästhesieassistenz und Therapie spezialisiert. Der Bildungscampus betreibt Pflege- und Therapieschulen sowie eine Schule für Anästhesietechnische Assistenz und ein Institut für Fort- und Weiterbildung an den Standorten Paderborn und Bad Lippspringe.

Mehr interessante Beiträge