Umzug ins Ulrich Johannsen-Haus

Zum Ende des ersten Bauabschnitts wechseln 40 Bewohner*innen und ihre Betreuenden die Seiten.

Im Mai war es endlich soweit: 40 Bewohner*innen des ehemaligen Altenheims und heutigen Ulrich Johannsen-Hauses (UJH) auf unserem Campus in Paderborn sind umgezogen. Aus dem alten Flügel des Gebäudes ging es rüber in den frisch sanierten Teil.

Die umfassende Baumaßnahme, die seit Februar 2023 läuft, bedeutet eine Kernsanierung des bisherigen Altenheims, um das Gebäude für die zeitgemäße stationäre Betreuung von Senior*innen zukunftsfähig zu machen.

40 Plätze für Seniorinnen und Senioren

Für rund 12 Mio. EUR entstehen in dem Gebäudekomplex, der früher Platz für rund 110 zu pflegende Menschen geboten hat, nun Einzelzimmer für 40 Bewohner*innen. Die rund 30 bis 40 m² großen Maxi-Apartments teilen sich auf drei Wohngemeinschaften auf. Hinzu kommen 33 Kurzzeitpflege-Plätze. Aktuell befindet sich die Kurzzeitpflege mit 25 Plätzen noch im angrenzenden Dietrich Bonhoeffer-Haus. Darüber hinaus werden Büros für Verwaltung und Pflegedienstleitung ihren Platz finden sowie Räumlichkeiten für ergänzende Hilfs- und Betreuungsangebote, wie z.B. dem Ambulanten Hospizdienst und Selbsthilfegruppen.

Die Renovierung erfolgt bei laufendem Betrieb und in zwei Bauabschnitten und soll spätestens Ende 2025 beendet sein. Eine gut durchdachte Architektur im Bestand sorge für einen maximalen Optimierungseffekt.

Der erste Schritt ist also getan. Zur vollständigen Einrichtung im neuen UHJ fehlen hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, die Fertigstellung der Außenanlagen befinden sich im Schlussspurt. Die Bewohner*innen und Kolleg*innen fühlen sich aber schon pudelwohl in den neu gestalteten Räumen. Wir können es kaum erwarten, bis auch die zweite Hälfte des Gebäudes bezugsfertig sein wird! Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mehr interessante Beiträge