Mamadou Aly Diallo hat für sich – wie sehr viele junge Menschen im Senegal – in seinem Heimatland keine berufliche Perspektive gesehen. Er hat sich entschieden, den großen Schritt zu wagen und langfristig nach Deutschland zu kommen.
Über eine in Paderborn ansässige Senegalesin wurde der 36-Jährige auf die Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland aufmerksam gemacht und entschloss sich daraufhin, den B2-Kurs zu absolvieren und sich in Deutschland bei uns zu bewerben.
Nachdem Ulrike Kamphues-Janson, Einrichtungsleiterin unserer stationären Altenhilfe in Paderborn, im vergangenen Januar zum Kennenlernen im Senegal war, konnte Mamadou als erster Azubi aus dem westafrikanischen Land seine Ausbildung zur Pflegefachkraft bei uns in der Altenhilfe starten.
Deutsch gelernt hat Mamadou Aly Diallo in der Schule CALM in der senegalesischen Hauptstadt Dakar. Hier können Senegales*innen Sprachkenntnisse auf B2-Niveau erwerben, um für die Ausbildung im Ausland von Beginn an gut gerüstet zu sein. Dank des Schulleiters Herrn Ly von CALM hatten wir die Möglichkeit, die an einer Ausbildung bei uns interessierten Senegalesinnen und Senegalesen vorher in ihrer Heimat kennenzulernen.
Für September ist der Ausbildungsstart zweier weiterer Senegalesen bei uns geplant.