Fachtherapeut für neurokognitive Rehabilitation - Einführungskurs Perfetti
Ziel
Kursinhalte:
• Grundprinzipien der neurokognitiven Rehabilitation
• Bedeutung kognitiver Prozesse in Bezug auf die Bewegungswiederherstellung
• Spezifische Motorik eines Hemiplegikers
• 3-Stufen Konzept des Übungsaufbaus
• Übungsdurchführung (Therapiematerial, Einsatz von Sprache, Handling der Patient*innen)
Inhalt
Modul 1, Teil 1
Einführung in die theoretischen Grundlagen der neurokognitiven Rehabilitation
Aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse bilden die Grundlage des Therapiekonzeptes der neurokognitiven Rehabilitation, auf der Basis des Konzepts von Prof. Carlo Perfetti. Die neurokognitive Sichtweise betrachtet Rehabilitation als einen Lernprozess unter pathologischen Bedingungen. Es wird davon ausgegangen, dass die Qualität der Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit durch die Aktivierung kognitiver Prozesse beeinflussbar ist. Patient*innen lernen im Rahmen der Behandlung mit Hilfe kognitiver Prozesse eigenständig auf Pathologien einzuwirken und ihre Bewegungsfähigkeit zu erweitern.
Ziel der Weiterbildung
Sie werden befähigt auf Basis der theoretischen Kenntnisse im Therapiealltag erste Schritte der Befunderhebung durchzuführen, geeignete Übungen auszuwählen und in der Behandlung von hemiplegischen Patient*innen anzuwenden.
Hinweise
Zielgruppe: Ergotherapeuten
Dozent*innen: Birgit Rauchfuß
Ergotherapeutin (Bachelor of Health in OT/(NL)), Fachtherapeutin für NeuroKognitive Rehabilitation (VFCR)®, selbstständig in eigener Praxis
| Kursnummer | Ergo/01/2026 |
| Kosten | 410 € |
| Freie Plätze | 13 |
| Zeitraum | 11.05.2026 - 13.05.2026 |
| Kurszeiten | Bitte erfragen Sie die genauen Kurszeiten im Sekretariat. |
| Anmeldefrist | 13.04.2026 |
| Ort | Lippe Institut |
Sie haben noch Fragen zu unseren Kursangeboten? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Andrea Kampmann
Stefanie Haneke
05251 4141-522
stefanie.haneke@bic-pb.de