Ausbilden, fortbilden, weiterbilden – das Bildungszentrum St. Johannisstift

Ursprünglich sind wir ein modernes, innovatives Bildungszentrum im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften. Doch in den letzten Jahren hat sich unser Leistungsangebot um andere Berufsgruppen im Gesundheits- und Sozialwesen erweitert. So bieten wir zum Beispiel Fortbildungen für die Kinder- und Jugendhilfe an oder für branchenübergreifende Führungskräfte.

Unser Schwerpunkt bleibt jedoch die Ausbildung der Pflegekräfte. Das Bildungszentrum bildet jährlich rund 250 Menschen in der Altenpflege, Altenpflegehilfe und Krankenpflege aus. Wir machen uns damit stark für die Fachkräftesicherung in der Pflege – damit kranke oder alternde Menschen auch in Zukunft von qualifizierten Pflegekräften versorgt werden können.