Tagespflege feiert 25-jähriges Jubiläum

Tag der offenen Tür für alle Interessierten

Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Tagespflege des Ev. Seniorenzentrums von Bodelschwingh (ESZ) am Sonntag, dem 21. April 2024 ab 14 Uhr in die Ringstraße 14-16 in Lippstadt ein. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Einrichtung möchte das Team der Tagespflege Gäste, Angehörige, Mitarbeiter*innen und alle Interessierten zum Sektempfang sowie Kaffee und Kuchen einladen. Weitere Programmpunkte sind ein Shantychor, ein Glücksrad sowie ein Infostand mit Beratung.

„An diesem Tag wollen wir an erster Stelle unsere Gäste und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern“, erklärt Pflegedienstleiterin Cornelia Pankalla. „Wir sind hier eine vertraue und fröhliche Gemeinschaft und sowohl unserer Gäste als auch Mitarbeitende kommen jeden Morgen gerne hierher. Darüber hinaus ist es uns aber auch ganz wichtig, interessierte Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen zu zeigen, wie hilfreich, fördernd und erfüllend der Besuch einer Tagespflegeeinrichtung sein kann.“ Wer zum Tag der offenen Tür kommt, erhält auf Wunsch auch ein unverbindliches Informations- und Berarungsgespräch mit den Ansprechpartner*innen vor Ort. Was viele Menschen nämlich nicht wüssten: Die Pflegeversicherung übernähme häufig einen Anteil der Kosten für den Besuch einer Tagespflege, so Cornelia Pankalla.

Die Tagespflege am ESZ richtet sich an ältere Menschen, die nicht den ganzen Tag zuhause allein sein möchten oder können. Sie ist geeignet für Menschen, die sich tagsüber Geselligkeit und Beschäftigung wünschen oder eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen möchten, in einer stationären Einrichtung aber überversorgt werden. „Ziel der Tagespflege ist es, die Selbstständigkeit älterer Menschen zu erhalten, sie gleichzeitig tagsüber zu pflegen, zu betreuen und ihnen vor allen Dingen soziale Kontakte zu ermöglichen“, erläutert Stefan Bramhoff, Einrichtungsleiter des ESZ. Ebenfalls nicht zu unterschätzen sei die Entlastung für die Angehörigen, die der Besuch einer Tagespflegeeinrichtung erfahrungsgemäß ebenfalls mit sich bringe.

Mehr interessante Beiträge